17.10.2018 12:00

Rettungshundestaffel der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. zu Gast bei Labotect

Rettungshundestaffel der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. zu Gast bei Labotect

Am 17. und 18. November 2018 stellten sich acht Rettungshundeteams aus dem gesamten Bundesgebiet den anspruchsvollen Anforderungen der theoretischen und praktischen Prüfung zum so genannten „Mantrailing“.

Labotect stellte hierfür der ausrichtenden Rettungshundestaffel Südniedersachsen der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. unter Leitung von Dr. Bettina König seine Räumlichkeiten und das Außengelände als Basiscamp zur Verfügung. Neben der Nutzung der Räume für Pausen, für die administrativen Tätigkeiten und der Durchführung der theoretischen Prüfung, konnten die Außenanlagen für den Freilauf der Hunde und die Verpflegungseinheit zur Zubereitung der Mahlzeiten genutzt werden.

Das Mantrailing ist eine besondere Form der Personensuche, bei dem die Hunde eine vermisste Person auf Grund ihres individuellen Geruches aufspüren können. Die Hunde sind dabei in der Lage, durch die Geruchspartikel den Laufweg (Trail) der vermissten Personen nachzuverfolgen und somit die Effizienz beim Auffinden zu erhöhen.

Für diese Prüfung wurde den Hunden ein 24 Stunden alter und 2,5 km langer Trail einer „vermissten“ Person“ in und um Göttingen gelegt, um eine realistische Prüfungssituation zu erzeugen. Diese Prüfung wird nur von den besten Mensch-Hund-Teams mit perfekter Zusammenarbeit erfolgreich absolviert. Die Hunde dürfen sich dabei von keinerlei äußerlichen Faktoren, beispielweise anderen Hunden oder Fußgängern, beeinflussen lassen.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Teams zur bestandenen Prüfung!

Die Rettungshundestaffel der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. arbeitet dabei an 365 Tagen im Jahr ehrenamtlich und ist auf Spenden angewiesen. Sie wird im Einsatzfall von der Polizei zur Unterstützung bei der Vermisstensuche angefordert. Neben den Mantrailern werden zusätzlich auch Flächen- und Trümmersuchhunde ausgebildet. Flächensuchhunde suchen selbständig Areale bis zu 30.000 m² in freiem Gelände und in Wäldern ab. Trümmerhunde werden speziell für das Auffinden verschütteter Personen ausgebildet. Die Ausbildung zum Rettungshund dauert rund 2 Jahre.

https://www.johanniter.de/die-johanniter/johanniter-unfall-hilfe/juh-vor-ort/landesverband-niedersachsenbremen/verbaende-vor-ort/suedniedersachsen/aktuelles/nachrichten/rettungshunde-mit-dem-richtigen-riecher/?fbclid=IwAR1a-GXVE7SGcy3YKC_e0LsX-dGX4apMN3KY5SCpXkjlSJ-HubYyZIUTiQI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben

11/22/18 11:37

Rescue dog unit of the German Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. as guest at Labotect

Rescue dog unit of the German Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. as guest at Labotect

On November 17 and 18, 2018, eight rescue dog teams from all over Germany met the challenge of the demanding requirements of the theoretical and practical exam for the so-called "mantrailing".

Labotect provided their premises and outdoor area as base camp for the hosting Rescue Dog Squad Southern Lower Saxony of the Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. under the direction of Dr. Bettina König. Apart from usage of the main building for breaks, administrative activities and the performance of the theoretical exams, the outdoor facilities could be used as kennel as well as for the catering unit for meal preparation.

Mantrailing is a special form of people search where dogs can track down a missing person by their individual smell. The dogs are able to trace the path of a missing person through odor particles and can thus increase the efficiency in finding them.

For this test, the dogs were given a 24 hour old and 2.5 km long trail of a "missing person” in and around Göttingen to create a realistic exam situation. This exam is only passed by the best man-dog team who work together perfectly since the dogs may not be influenced by external factors like other dogs or pedestrians.

Congratulations to all successful teams!

The rescue dog squad of Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. works 365 days a year on a voluntary basis and relies on donations. In case of emergency, they are requested by the police to support the search for the missing person. Apart from mantrailers, they also train dogs for area and rubble search. Area search dogs can search up to 30,000 m2 of cleared areas and forests independently. Rubble search dogs are specifically trained to locate buried persons. The training to become a rescue dog takes around two years.

https://www.johanniter.de/die-johanniter/johanniter-unfall-hilfe/juh-vor-ort/landesverband-niedersachsenbremen/verbaende-vor-ort/suedniedersachsen/aktuelles/nachrichten/rettungshunde-mit-dem-richtigen-riecher/?fbclid=IwAR1a-GXVE7SGcy3YKC_e0LsX-dGX4apMN3KY5SCpXkjlSJ-HubYyZIUTiQI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

To top